
Das Faszinierende an Kanada und einer der wesentlichen Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes ist das Verständnis der politisch Verantwortlichen für die Notwendigkeiten wirtschaftlichen Handelns: British Columbia hat dem Hafen von Kitimat, gelegen im Nordwesten der Provinz, eine 20 Jahre laufende Lizenz zum Export von LNG (Liquefied Natural Gas, verflüssigtes Gas) gegeben. Das „National Energy Board“ kommentiert diese Entscheidung: „Die (nationale Energie-) Behörde bestätigt damit, dass die zukünftige Wachstumsnachfrage nach LNG in der asiatisch-pazifischen Region den kanadischen Produzenten neue Möglichkeiten bietet, ihre Exportmärkte zu erweitern.“
Diese Nachricht ist im kanadischen Energiemarkt mit Begeisterung aufgenommen worden, weil es ein deutliches Signal der Politik ist, alles zur Unterstützung zu tun, um den kanadischen Energiemarkt – das gilt auch für Exporte von Öl – in Richtung Asien zu öffnen. „Dies bringt Kanada in eine neue Position als sicherer Versorger der asiatischen Märkte“, sagte die Präsidentin des Kitimat-LNG-Terminals, Janine McArdle, zur Globe and Mail. Und die Zeitung kommentiert: „Es ist eine weitreichende Entscheidung für diekanadische Gasindustrie und für Kanada im Allgemeinen!“ Die Möglichkeit, auf neuen Exportmärkten wesentlich höhere Preise zu erzielen als auf dem traditionellen US-Markt ist die treibende Kraft aller Projekte, die sich auf die Erschließung der asiatischen Märkte beziehen.
Die kanadische Landesregierung und die Provinzregierung stimmen im für deutsche Verhältnisse seltenen Maße für die Umsetzung wirtschaftspolitischer Ziele überein. Es wurde sowohl von der Industrie als auch von der Politik erkannt, dass die kanadische Energiewirtschaft die wichtigste Säule für das Wachstum der kanadischen Wirtschaft ist. Es wird alles dafür getan, die bekannten Ziele zeitnah umzusetzen. Wie die Research-Abteilung des Wirtschaftmagazins Forbes in ihrer Oktoberausgabe so treffend formulierte: Kanada ist das beste Land für erfolgreiches Business.
Für unseren aktuellen Gasfonds,
POC Natural Gas 1, bedeutet diese Entscheidung, dass wir mit unserer Einschätzung, dass die kanadische Wirtschaftspolitik die Entwicklung des Megatrends Liquefied Natural Gas konsequent unterstützen wird, richtig liegen. Es ist ein klares Indiz für die Richtung der Entwicklung des kanadischen Gaspreises: nach oben!
Zur Einwertung der Faktenlage noch einmal die wesentlichen Marktparameter: In Nordamerika ist der Gaspreis durch die Auswirkung der Finanzkrise 2008/9 und ein Überangebot aus der Shale-Gas-Produktion auf einem historischen Tief von 4 Dollar pro mcf (der Maßeinheit für Gas, 6 mcf entsprechen dabei dem Energiewert von 1 Barrel Öl), in Europa bringt Gas ca. 10 Dollar, auf den asiatischen Märkten zurzeit ca. 18 Dollar! Dies zeigt das Entwicklungspotenzial, wenn neue Märkte außerhalb des US-Marktes für Gas erschlossen werden können. Genau das ist es, was die kanadische Industrie und Politik konsequent umsetzt.
Weitere Informationen zum Fonds finden Sie hier
: POC Natural Gas