
Alt, allein, kinderlos und ganz gut situiert – so sieht der statistische Durchschnittsdeutsche aus“.
Mit dieser Aussage leitete die Welt Kompakt vor wenigen Tagen einen Artikel mit der Überschrift. „Die Senioren-Republik“ ein. Hiernach, bzw. nach der jüngsten Bevölkerungsstudie des Marktforschers GeoMarketing, wandelt sich Deutschland immer mehr zur Senioren-Republik. Aktuell stellt sich die demographische Verteilung in Deutschland wie folgt dar:
• Altersgruppe 60 plus 34,9 %
• Altersgruppe 50 bis 59-jährige 17,4 %
• Altersgruppe 40 bis 49-jährige 21,2 %
Für den Generationenvertrag zwischen Alt und Jung ein altbekanntes Problem – für die Flusskreuzfahrt die Basis für weiteres Wachstum
Das Durchschnittsalter der Passagiere auf Flusskreuzfahrtschiffen liegt bei 60 Jahren. Die Altersgruppen, die über die nötige Freizeit und das verfügbare Einkommen verfügen, werden also langfristig anwachsen. Davon ist auch das Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) überzeugt. Die Nachfrage nach Reisen in Europa kommt vor allem aus Deutschland, Europa, den USA, Australien oder Japan und künftig wahrscheinlich auch aus China. Umso mehr ist über Jahre hinaus eine gute Auslastung der Flusskreuzer-Flotte bei stabilen Preisen zu erwarten, so das ISL weiter.
Weitere Informationen finden Sie hier: MS Douro Cruiser