DS 98 Front Tina - FONDSSUCHE STARTEN - geschlossene Fonds, Alternative Beteiligungen, Schiffsbeteiligung, Private Equity,
Navigation
Geschlossene Fonds
>> Agrarfonds (1)
>> Containerfonds (8)
>> Eisenbahn, Güterverkehr (2)
>> Flugzeuge (10)
>> Games-Fonds (1)
>> Immobilien (alle) (80)
  >> Asien (3)
  >> Büroimmobilien (10)
  >> Denkmalschutz-Objekte (1)
  >> Immobilien 6b-Fonds (1)
  >> Immobilien Ausland ... (13)
  >> Immobilien Hotel (1)
  >> Immobilien Inland (31)
  >> Immobilien Kanada (0)
  >> Immobilien Konsum (6)
  >> Immobilien Niederlande (6)
  >> Immobilien USA (2)
  >> Immobilien Zweitmarkt (4)
  >> Pflegezentren (3)
  >> Projektentwicklung (8)
  >> Wohn,- Gewerbeimmob... (11)
  >> Wohnen (4)
>> Immobilien Österreich (0)
>> Infrastruktur (3)
>> Lifefonds (3)
>> Logistikfonds (1)
>> Medienfonds (3)
>> New Energy (53)
  >> Bioenergie (3)
  >> Solarfonds Deutschland (14)
  >> Solarfonds Europa,Welt (15)
  >> Sonstiges (3)
  >> Wasser (6)
  >> Windkraft (13)
>> Portfoliofonds (25)
>> Private Equity (24)
  >> Mezzanine Kapital (1)
>> Private Placement (2)
>> Ratensparfonds (6)
>> Realimmobilien (2)
>> Schiffe Multipurpose (0)
>> Schiffsfonds (30)
  >> Schiffe Bulk Carrier (5)
  >> Schiffe Container (5)
  >> Schiffe Flottenfonds (0)
  >> Schiffe Sonstiges (4)
  >> Schiffe Tanker (0)
  >> Schiffe Zweitmarkt (12)
>> Schuldv./Genußrechte u.ä. (5)
>> Sonstiges (34)
  >> Sonstiges Zweitmarkt (4)
>> Waldfonds (3)
>> Öl & Gas (5)
>> Favoriten (62)
>> Ratensparfonds (1)
>> Vorankündigung (27)
>> Platziert (909)
>> Garantiefonds (0)

DSK NawaRo Energie 2
Kategorie: Bioenergie
Emittent: DSK

Waldfonds 2
Kategorie: Waldfonds
Emittent: Nordcapital


FONDSSUCHE STARTEN
Fonds: DS 98 Front Tina
Status des Fonds: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Dr. Peters
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Frühlingsspecial ***
Sie erhalten bei vielen Fonds das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen Bonus.
Fragen Sei uns! (Zustimmung des Emissionshauses erforderlich)

Stammdaten des Fonds
Beteiligung DS 98 Front Tina
Emittent Dr. Peters
Fondstyp Schiffsfonds
Agio 0 %
Währung US $
Status platziert
Ausschüttung 2014 k. A.
Verfügbar seit 09.11.2010
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.

Fakten zum Fonds

-
Bitte senden Sie mir kostenlos und unverbindlich ein Prospekt zu.
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort *
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon *
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Vorraussichtliche Entwicklung des Fonds
Informationen zum Fonds

                                   

Erwerben Sie Zweitmarktbeteiligungen z.B. Schiffsbeteiligungen über Beteiligungsfinder


Die mit Abstand lukrativste Investitionsmöglichkeit ist im Moment und für die nächsten ca. 12 Monate, der Markt für Secondhand Schiffsbeteiligungen. Der Kauf über Zweitmarktfonds ist zwar auch möglich aber teuer, der Vorteil liegt hier jedoch in der Streuung. Lukrativ ist der private Kauf, der allerdings nur möglich ist, wenn man über entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen und Zugangswege verfügt. 

Folgende Kriterien für Schiffe werden sich nie verändern:

- 2/3 der Erde ist mit Wasser bedeckt.
- Die großen Rohstoffvorkommen sind nicht da, wo sie überwiegend gebraucht werden z.B. Öl aus Saudi Arabien wird in den USA, Europa und China gebraucht. Erze schlummern in Brasilien und Australien und werden in großen Mengen in China gebraucht usw..
- Ca. 97% des Welthandels erfolgt über die Weltmeere.
- Das Fahrzeug Schiff ist ein endliches Gut, d.h. die Nutzungsdauer liegt bei 25-27 Jahren. Abgewrackte Schiffe müssen also immer wieder durch Neue ersetzt werden.
- Die Globalisierung ist durch die Finanzmarktkrise nur kurzzeitig tangiert und wird auf Jahrzehnte weitergehen (China, Indien, Brasilien usw.).

Jetzt haben wir primär hervorgerufen durch die weltweite Finanzkrise folgende Sondersituation:
 
Bedingt durch das unsinnige Gerede und Geschreibe über die Schifffahrtskrise, sind die Kurse im Zweitmarkt dramatisch gefallen. Es gibt keine Schifffahrtskrise, es gab allerdings die größte Krise aller Zeiten im Bereich Containerschiffe. Tanker hatten im Krisenjahr 2008 das mit Abstand beste Jahr aller Zeiten und auch im Jahr 2009 sind die Raten für die großen Rohöltanker auskömmlich, nur die Produktentanker schwächeln seit April 2009. Bulker (zusammen mit den Tankern) die mit Abstand nach tdw größte Flotte, haben Charterraten, die deutlich über den in den letzten 2-3 Jahren prospektierten Raten liegen. Der Baltic Dry Index (BDI) ist seit dem Tiefstand Anfang Dez. 2008, von 663 Punkten um mehrere Hundert % gestiegen und liegt wieder bei ca. 2.500 Punkten und damit ca. im 5. jährigen Durchschnitt. In diesem 5 Jahreszeitraum ist auch der Zeitraum erstes Halbjahr 2008 enthalten, als der BDI bei über 12.000 Punkten stand.

Man muss begreifen, dass der Kurs nichts mit dem eigentlichen Wert zu tun hat. Der Kurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Im Moment und in den nächsten Monaten ist das Angebot deutlich höher, als die Nachfrage. es gibt viele Anleger die 10,15 oder 20 Schiffsbeteiligungen haben. Da von allen platzierten Schiffsfonds über die letzten 20 Jahre ca. 70% Containerfonds waren, müssen diese Anleger hohe Sanierungsbeiträge leisten und sind deshalb gezwungen Schiffsbeteiligungen zu verkaufen. Dass der Kurs nur am Rande irgendwas mit dem Wert zu tun hat, sieht man deutlich an den Kursspannen. Innerhalb eines Jahres werden teilweise Kurse zwischen 70 und130% bezahlt.

Folgende Tatsache wird in den nächsten Jahren für steigende Charterraten, in allen drei Schiffssegmenten sorgen: In 2009 wurden weltweit so gut wie keine Schiffe mehr bestellt, auch weil die Banken fast nichts mehr finanzieren. Dieser Trend setzt sich in 2010 und voraussichtlich in 2011 fort.

Container:
Der Containerschiffsmarkt ist in "normalen" Zeiten ein Wachstumsmarkt mit Wachstumsraten von ca. 10%.

Tanker:
Aktuell sind immer noch ca. 10% Einhüllentanker auf den Weltmeeren unterwegs. Diese müssen - bis auf wenige Ausnahmen - wie bekannt aus dem Verkehr genommen werden. Im Sep. 2010 gibt es weltweit ca. 5.300 Tanker (> 10.000 tdw). Davon sind ca. 600 Einhüllentanker = 11%. Davon Phase Out bis 12.2010= ca. 500 bis 12.2015 = 100.

Bulker:
Die Flotte ist total überaltert. Ein großer Teil der Weltflotte ist 20 Jahre oder älter.


Aktuell:
Wie bereits im Dezember 2009 vermutet haben inzwischen auch Containerschiffe die Talsohle durchschritten. Die Charterraten sind allerdings deutlich stärker gestiegen, als sogar von den Optimisten angenommen. Die Raten sind in der Klasse 3.000 - 5.000 TEU in den letzten 3 - 4 Monaten um 70 - 80% gestiegen. Da sich die Preise fast proportional zu den Charterraten entwickeln, sind auch diese entsprechend gestiegen. Man kann davon ausgehen, dass im Laufe des Jahres 2011 die Charterraten für Containerschiffe wieder in der Nähe der prospektierten Raten liegen werden. Im Jahr 2009 wurden weltweit nur 15 Containerschiffe bestellt. Z.B. 2007 - vor der Krise – wurden 546 Containerschiffe bestellt.

Fazit:
Der Schiffsmarkt war schon immer sehr volatil. Der Charterrateneinbruch für Containerschiffe – aufgrund der weltweiten Finanzkrise – beginnend im August 2008 war allerdings der heftigste aller Zeiten mit einem Rückgang von 70-80%. Es war schon immer richtig antizyklisch zu investieren, alle reden darüber, aber nur ganz wenige handeln so. Das muss auch so sein, sonst kämen diese extremen Ausschläge nach oben und unten logischerweise nicht zustande.
 
Wir bieten Ihnen daher an über unsere Plattform Zweitmarktbeteiligung vom Eigentümer zu erwerben.

Bitte nehmen Sie dafür Kontakt über das Kontaktformular auf oder senden uns eine E-Mail an
info@beteiligungsfinder.de
 
Gerne können Sie uns auch ansprechen, wenn Sie selbst eine Beteiligung verkaufen wollen oder müssen.
 
Alle aktuellen Zweitmarktbeteiligungen finden Sie hier: Zweitmarkt
 
 
C H E C K L I S T E     ZWEITMARKT

Fonds: Dr. Peters DS 98 Front Tina 

Datum: 11/2010

Schiffstyp: VLCC 298.000 tdw

Preis in % 64

Verfügbar:                  ,-- Euro


1. Baujahr

2000

2. Preis

75 Mio. USD 10 Jahre alt = 65 Mio. USD

3. Charter US-$ / Tag

30.000

4. Charterlaufzeit

Ende 2011 + 2 x 2 Jahre Option für Fonds

5. Tonnagesteuer /

Unterschiedsbetrag

01.01.2007/+18%

6. Charterer

Frontline

7. Zinsen

< 4%

8. Tilgung

2009: 3.080.000

9. Darlehensstand

31.12.2009: 28,1 Mio. USD

10. Ausschttung

12/2008: 8% - 12/2009: 4%

11. Dockung

2010

12. Rückkaufoption

2011: 54,5 Mio. USD

13. Kommanditkapital

37,5

14. Betriebskosten / Tag

8.200 USD (Deckelung)

15. Profit-Sharing

nein

16. Garant Kapital

nein

Kommentar:

Wenn die R-Option Ende 2011 gezogen wird, ergibt das bei einem Dollarkurs von 1,30 ein Rückfluss von 63%. Die Rechnung sieht dann für einen Käufer bei einer Zeichnungssumme von 50.000 wie folgt aus.

Kaufpreis 30.000

./. Ausschüttung 2010+2011: 10% = 5.000

= gebundenes Kapital 25.000

Rückfluss durch R-Option 1. Quartal 2012 31.500

Cash: 6.500 = Rendite 22% in 1,5 Jahren

Sollte die R-Option nicht gezogen werden, ist das Ergebnis noch wesentlich besser, da VLCCs im Durchschnitt der letzten 10 Jahre über 50.000 USD/Tag verdient haben.



Informationen zum Emittent: Dr. Peters
Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG
 
"Die Dr. Peters Gruppe initiiert, platziert und verwaltet seit mehr als 35 Jahren erfolgreich Geschlossene Fonds. Das Gesamtinvestitionsvolu­men der 140 emittierten Fonds liegt bei 6,53 Milliarden Euro und das von mehr als 80.000 Anlegern gezeichnete Eigenkapital beträgt 3,16 Milliarden Euro. Die Investitionsfelder der sicherheitsorientierten Quali­tätsfonds sind die Luftfahrt, die Schifffahrt, In- und Auslandsimmobilien sowie der Zweitmarkt von US-Lebensversicherungen.
 
Die Beteiligungs­angebote sind unter dem Markennamen DS-Fonds bekannt. DS steht für die Produktphilosophie „Dynamik & Sicherheit": Die DS-Fonds nutzen die Chancen dynamischer Märkte bei gleichzeitig höchst mög­licher Sicherheit für das Beteiligungskapital der Kommanditisten. Dabei werden Risiken durch langfristige Verträge mit renommierten Partnern und Versicherungen so weit wie möglich reduziert. In den letzten Jah­ren konzentrierte sich die Dr. Peters Gruppe auf die Konzeption von sicherheitsorientierten Flugzeugfonds. So wurden bisher u.a. sieben Airbus A380 finanziert, die an substanzstarke Fluggesellschaften wie Air France langfristig vermietet sind. In den Jahren 2007 bis 2009 konnte im Segment der Flugzeugfonds die Marktführerschaft ausgebaut wer­den. Im Jahr 2010 wurden über Flugzeugfonds über 106 Millionen Euro und insgesamt 123,7 Millionen Euro platziert."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind nicht von uns auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden. Keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt.