SunAsset 3 - Fondsdaten - Wattner, Sunasset, Investition, Solarenergie, Anleger,
Navigation
Geschlossene Fonds
>> Agrarfonds (1)
>> Containerfonds (8)
>> Eisenbahn, Güterverkehr (2)
>> Flugzeuge (10)
>> Games-Fonds (2)
>> Immobilien (alle) (82)
  >> Asien (3)
  >> Büroimmobilien (11)
  >> Denkmalschutz-Objekte (1)
  >> Immobilien 6b-Fonds (1)
  >> Immobilien Ausland ... (13)
  >> Immobilien Hotel (1)
  >> Immobilien Inland (31)
  >> Immobilien Kanada (0)
  >> Immobilien Konsum (6)
  >> Immobilien Niederlande (6)
  >> Immobilien USA (2)
  >> Immobilien Zweitmarkt (4)
  >> Pflegezentren (3)
  >> Projektentwicklung (8)
  >> Wohn,- Gewerbeimmob... (11)
  >> Wohnen (5)
>> Immobilien Österreich (0)
>> Infrastruktur (3)
>> Lifefonds (3)
>> Logistikfonds (1)
>> Medienfonds (3)
>> New Energy (53)
  >> Bioenergie (3)
  >> Solarfonds Deutschland (14)
  >> Solarfonds Europa,Welt (15)
  >> Sonstiges (3)
  >> Wasser (6)
  >> Windkraft (13)
>> Portfoliofonds (25)
>> Private Equity (24)
  >> Mezzanine Kapital (1)
>> Private Placement (2)
>> Ratensparfonds (6)
>> Realimmobilien (2)
>> Schiffe Multipurpose (0)
>> Schiffsfonds (30)
  >> Schiffe Bulk Carrier (5)
  >> Schiffe Container (5)
  >> Schiffe Flottenfonds (0)
  >> Schiffe Sonstiges (4)
  >> Schiffe Tanker (0)
  >> Schiffe Zweitmarkt (12)
>> Schuldv./Genußrechte u.ä. (5)
>> Sonstiges (35)
  >> Sonstiges Zweitmarkt (4)
>> Waldfonds (3)
>> Öl & Gas (6)
>> Favoriten (62)
>> Ratensparfonds (1)
>> Vorankündigung (27)
>> Platziert (909)
>> Garantiefonds (0)


Fondsdaten
Fonds: SunAsset 3
Aktueller Platzierungsstand 150 % - Zeichnungen bis 30.06.12 möglich
Status des Fonds: verfuegbar Mindestanlage: EUR 10.000 Emissionshaus: Wattner
Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Frühlingsspecial ***
Sie erhalten bei vielen Fonds das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen Bonus.
Fragen Sei uns! (Zustimmung des Emissionshauses erforderlich)

Stammdaten des Fonds
Beteiligung SunAsset 3
Emittent Wattner
Fondstyp Solarfonds Deutschland
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status verfuegbar
Ausschüttung 2014 7.00 %
Verfügbar seit 23. Mai 2011
Substanzquote 81,3%
Fremdkapitalquote 0%

Fakten zum Fonds
    Wattner-SunAsset3-Datenblatt
    Wattner-SunAsset3-Faktenblatt
    Präsentation SunAsset 3+4 Stand 01.03.2012

-
Bitte senden Sie mir kostenlos und unverbindlich ein Prospekt zu.
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort *
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon *
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen
    Wattner-SunAsset3-Prospekt
    Wattner-SunAsset3-Nachtrag01
    Wattner-SunAsset3-Postident
    Wattner-SunAsset3-Vermittlungsprotokoll
    Wattner-SunAsset3-ZS
    Wattner-SunAsset3-PEP
    Wattner-SunAsset3-ZS

Vorraussichtliche Entwicklung des Fonds
Nachrichten zum Fonds
- Aktuelle TKL Bewertung des Fonds SunAsset 3 von Wattner vom 18.04.2012
- Wattner verkauft Strom ausserhalb des EEG vom 21.03.2012
- Anpassung des EEG zum 09. März 2012: Keine Auswirkungen auf den Vertrieb des Wattner SunAsset 03 und des Chorus Solar 8 ! vom 02.03.2012
- Wattner SunAsset 3 - Verlängerung der Zeichnungsfrist bis zum 30.6.2012 ! vom 30.12.2011
- Wattner SunAsset 3 - Übernahme Solarkraftwerke Fürstenwalde und Rüsselsheim I vom 20.12.2011
- Wattner: SunAsset 3 - Platzierungsstand 65 % - Investieren in ein Portfolio deutscher Solarkraftwerke vom 19.12.2011
- Günstige Darlehen bekommt nicht nur die Bundesrepublik! vom 13.12.2011
- Wattner SunAsset 3 - Solarkurzläufer Deutschland aus erfolgreicher Produktserie vom 28.10.2011
- Der geschlossene Fonds SunAsset 3 aus dem Hause Wattner ist seit heute verfügbar! vom 11.10.2011
- Wattner Sun Asset 3: Ein Portfolio deutscher Solarkraftwerke vom 09.08.2011
- G.U.B.-Doppelplus für Wattner SunAsset 3 vom 04.08.2011
- Wattner: SunAsset 3 - Investieren in ein Portfolio deutscher Solarkraftwerke vom 26.07.2011
- SunAsset 3 - ein Erfolgsmodell ist wieder zeichenbar! vom 15.07.2011
- Vorankündigung WATTNER SunAsset 3 - 170 % in 8 Jahren ­ das Erfolgsmodell ist wieder zeichenbar! vom 07.07.2011
- Wir möchten Ihen die Vorankündigung des geschlossenen Fonds SunAsset 3 aus dem Hause Wattner mitteilen. vom 15.05.2011

Bild
Highlights
- echter Kurzläufer, bis Ende 2009
- 170 % geplante Gesamtauszahlung, halbjährig, beginnend mit 7 % p.a. ab 2012
- laufende Auszahlungen steuerfrei
- Investitionsbilanz mit 24,8 MW Gesamtleistung
- Leistungsbilanz 2010 bereits vorhanden 
Kurzbeschreibung

Kapitalanleger beteiligen sich an der Wattner SunAsset 3 GmbH & Co. KG unmittelbar als Direktkommanditisten oder mittelbar als Treugeber. Es besteht für jeden Treugeber die Möglichkeit, seine über die Wattner Treuhand GmbH bestehende mittelbare Beteiligung jederzeit in eine unmittelbare Kommanditbeteiligung umzuwandeln und sich mit der übernommenen Haftsumme in Höhe von 10% seiner Pflichteinlage als Direktkommanditist in das Handelsregister eintragen zu lassen.

Die Fondsgesellschaft investiert über Objektgesellschaften in schlüsselfertige Solarkraftwerke in Deutschland, betreibt diese über den prognostizierten Zeitraum und verkauft die Investitionsobjekte zum Ende der Fondslaufzeit. Für den Zeitraum zwischen Kauf und Verkauf der Solarkraftwerke profitiert der SunAsset 3 von gesetzlich garantieren Einspeisevergütungen für den Solarstrom.

Die Investitionsobjekte stehen zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung noch nicht fest. Zur Investition vorgesehen ist das bereits durch Wattner gesicherte Solarkraftwerk Rüsselsheim I. Weitere Investitionsentscheidungen der Emittentin werden erst nach Aufstellung des Prospektes entsprechend dem Stand der Einzahlung des Kommanditkapitals getroffen. 

Der Fonds läuft bis zum 31.12.2019 und wird zum Ende der Laufzeit liquidiert. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen. Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Marktsituation
Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien wird mittlerweile über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus als Notwendigkeit und Chance begriffen. Neben der zukünftigen Versorgungssicherheit und den Preisentwicklungen an den Rohstoff- und Energiemärkten ist der drohende Klimawandel seit einigen Jahren ein Hauptaspekt der globalen Energiepolitik. Zudem zeigte der Super-GAU im japanischen Kernkraftwerk Fukushima eindringlich, wie risikobehaftet die Stromgewinnung aus Kernkraft ist. Es steht fest: Die erneuerbaren Energien sind in allen Aspekten richtungsweisend und unverzichtbar für eine sichere und umweltbewusste Zukunft. Eine spürbare Senkung der weltweiten CO2-Emissionen ist auch bei maximaler Realisierung von Effizienz- und Einsparpotenzialen nur mit der drastisch verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien zu erreichen. Die Mitgliedsländer der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, den Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix bis 2020 auf 20% zu steigern — mit einem geplanten Anteil von 25-30% verfolgt Deutschland noch weitaus höhere Ziele. So sollen die CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum um 40% gesenkt werden. Der Energiemix der Zukunft wird ein anderer sein als heute. Und die Sonnenenergie wird daran einen der größten Anteile haben.
Beteiligungsobjekt
Wird ein Solarkraftwerk als konkretes Investitionsobjekt in Betracht gezogen, überprüft die Beteiligungsgesellschaft über die Wattner Projektentwicklungsgesellschaft mbH die Eignung dieser Investitionsmöglichkeit unter Berücksichtigung nachfolgender Investitionskriterien: - Der Einkaufsfaktor (Das Verhältnis des Kaufpreises zum Jahresstromertrag des ersten vollen Betriebsjahres) darf den Wert von 9,1 im Durchschnitt nicht übersteigen. - Die Solarkraftwerke erfüllen die Voraussetzungen für die Erlangung einer gesicherten Einspeisevergütung. - Die für Errichtung und Betrieb der Solarkraftwerke erforderlichen Genehmigungen sowie Nutzungsrechte inkl. Netzanschluss liegen vor bzw. sind vertraglich abgesichert. - Ein durch finanzierende Banken anerkanntes Ertragsgutachten, z.B. vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, TÜV Rheinland, meteocontrol GmbH oder von einem vergleichbaren Institut liegt vor; ein weiteres Ertragsgutachten ist für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme beauftragt. - Angebote zu den Versicherungen für den Betrieb der Solarkraftwerke liegen vor. - Angebote für die Wartung und Betriebsführung der Solarkraftwerke liegen vor.
Herausragende Merkmale
- Kurze Laufzeit Wattner SunAsset 3 ist ein Kurzläufer. Nach nur 8 Betriebsjahren verkauft die Fondsgesellschaft die Solarkraftwerke und zahlt die Anleger aus. - Attraktive Rendite 7% bzw. 8% jährliche Auszahlung über 7 Jahre und 119,3% Schlussauszahlung in 2019. Die erste Auszahlung erfolgt in 2012 in Höhe von 7%. Auszahlungen erfolgen zweimal pro Jahr. - Steuerfrei über 8 Jahre Aufgrund der Ausnutzung der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten für die Investition in Solarkraftwerke sind die Auszahlungen des Fonds bis 2018 steuerfrei. Erst mit dem Verkauf der Investitionsobjekte werden die Erträge zu dem dann geltenden Steuersatz der Anleger steuerpflichtig. - Langjährige Erfahrung und Garantie Wattner ist der aktivste Fonds-Investor im Bereich der Solarenergie auf dem deutschen Markt und hat dies für den Wattner SunAsset 2 erneut eindrucksvoll bewiesen. Als zusätzliche Sicherheit für die Anleger gibt Wattner eine Verkaufsgarantie in Höhe von 1.000.000 Euro. - Gesicherte Einnahmen Die Stromvergütung ist durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gesetzlich garantiert. Sie ist über 20 Jahre exakt festgeschrieben. Das sichert dem Fonds konjunkturunabhängige Einnahmen.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung Die Mindestzeichnungssumme beträgt EUR 10.000 zzgl. 5% Agio. Höhere Beträge sollen durch 1.000 ohne Rest teilbar sein. Zu zahlen sind der volle Zeichnungsbetrag sowie das Agio innerhalb von 14 Tagen nach Annahme der Beitrittserklärung. Ausschüttung/Veräußerung Die prognostizierten halbjährlichen Ausschüttungen beginnen 2012 bei 7,0% p.a. und steigen 2017 auf 8,0% p.a. Die Schlußausschüttung 2019 inkl. Veräußerungserlös soll 119,3% betragen. Der erwartete Gesamtmittelrückfluss beträgt vor Steuern 170,3%.
Finanzierung
Der Gesamtbetrag der angebotenen Vermögensanlage beträgt EUR 25.000.000. Der Anleger investiert in einen Eigenkapitalfonds in der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft. Die jeweils von dem Anleger zu erbringende mögliche Pflichteinlage wird gemäß § 6 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrages je Anleger auf EUR 1.000.000 begrenzt. Zur Erhöhung des Gesamtinvestitionsvolumens auf EUR 101.250.000 ist auf Ebene der Objektgesellschaften vorgesehen ergänzende Fremdmittel aufzunehmen. Die geschäftsführende Komplementärin hat das Recht, das ursprünglich vorgesehene einzuwerbende Kommanditkapital entsprechend den bis zum Ende der geplanten Zeichnungsfrist eingehenden Zeichnungen zu erhöhen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Fonds wird Kapital in Objektgesellschaften in Form einer GmbH & Co. KG investieren, die schlüsselfertige Solarkraftwerke erwerben bzw. bereits erworben haben und diese während der prognostizierten Fondslaufzeit betreiben. Zum Ende der Fondslaufzeit werden die Investitionsobjekte planmäßig verkauft. Demnach werden laufende gewerbliche Einkünfte sowie bei Verkauf Veräußerungserlöse erzielt, die der Anleger als Einkünfte aus Gewerbebetrieb gemäß §15 EStG versteuern muss.
Warnhinweis länger als 6 Monate im Vertrieb
Dieser Hinweis erfolgt aufgrund von gesetzlicher Vorgaben.

Informationen zum Emittent: Wattner
Wattner AG

"Wattner ist einer der führenden deutschen Initiatoren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die inhabergeführte Gruppe hat sich seit 2004 mit Private Placements einen Namen gemacht. 2007 begannen Firmen­gründer Ulrich Uhlenhut und Guido Ingwer mit der Konzeption von Kurz­läufer-Solarfonds, die über die Wattner Connect GmbH angeboten wer­den. Alle Fonds erzielten von Beginn an Renditen über Prognose.
 
Für ein Höchstmaß an Qualität, Rentabilität und Ertragssicherheit überwacht Wattner nicht nur den Betrieb der Solarkraftwerke, sondern begleitet und kontrolliert die Errichtung jeder Anlage mit eigenen Ingenieuren. Schwerpunkt sind rechtssichere deutsche Projekte. Wattner verfügt über Zugang zu den besten Partnern, Dienstleistern und Projekten. Bei dem in der Platzierung befindlichen Fonds „SunAsset 2" wurden alle Anlegergelder umgehend investiert und bisher zehn Kraftwerke für 80 Millionen Euro gekauft. Bis Ende 2011 ist geplant, weitere 250 Millionen Euro in Solar- und Infrastruktur-Projekte anzulegen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind nicht von uns auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden. Keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt.