
Wenn Sie sich entschieden haben, der Produktlinie
POC Natural Gas einen Teil Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen, haben wir für Sie eine gewichtige Bestätigung Ihrer Portfolio-Strategie: Sie sind mit dieser Ihrer Entscheidung im Gleichklang mit dem Marktführer im Energiemarkt, Royal Dutch Shell.
Der Chefstratege von Shell, Harry Brekelmans, hat in einem
Interview (siehe Anhang) mit dem US-Wirtschaftsmagazin FORTUNE, die „Zukunft von Shell“ erläutert. Diese liegt, wie Sie dem Interview entnehmen können, nach Überzeugung des Shell-Strategieteams, im Gas. Shell setzt vor allem auf LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssiggas), weil die Transportmöglichkeiten, die verflüssigtes Gas bietet, neue Märkte erschließt und zur Globalisierung des Gaspreises führt. 12 Milliarden US-Dollar wird Shell laut Brekelmans in eine schwimmende LNG-Plattform investieren, die die Gasvorkommen unter dem Meeresboden effektiver erschließen kann.
Und natürlich gibt es auch für Kanada, unserem Investitionsland, neue Gas-Aktivitäten von Shell – Shell wird (wie die Globe and Mail berichtete) über 5 Milliarden US-Dollar in einen eigenen LNG-Terminal investieren, um sich die Vertriebswege nach Asien zu öffnen. Dieser Terminal ist übrigens zusätzlich zu dem bereits im Bau befindlichen LNG-Terminal in Kitimat geplant, der von der größten kanadischen Ölgesellschaft, Encana, betrieben werden wird. Encana setzt ebenfalls wie Shell voll auf die Zukunft von Gas.
POC hat für Sie die wichtigsten Aussagen des Interviews zusammengefasst, die Ihnen zeigen, dass Sie mit der Ausrichtung auf den Gasmarkt eine Entscheidung getroffen haben, die im Gleichklang mit der Strategie der großen Ölmultis ist.